Anmeldung für Teilnahme an Studie zu mentalem Training in der Knie-Rehabilitation
• Haben Sie sich kürzlich das Kreuzband gerissen und werden bald operiert? • Möchten Sie sich möglichst rasch wieder normal im Alltag bewegen? • Sind sie bereit eine neue, erfolgsversprechende mentale Trainingsmethode auszuprobieren, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu generieren?
Falls Sie eine dieser Fragen mit JA beantwortet haben, melden Sie sich umgehend bei uns, da wir noch bis Ende April neue Teilnehmer in die Studie einschliessen.
Weshalb das Ganze? In diversen Studien mit halbseitig gelähmten Patienten konnten signifikante Verbesserungen in der Motorik festgestellt werden, wenn die Patienten ein mentales Vorstellungstraining absolvierten. Um diesen innovativen Ansatz im Heilungsprozess zu überprüfen, suchen wir Personen, bei denen das vordere Kreuzband operiert wird/wurde. Durch Ihre Teilnahme können wichtige Erkenntnisse zum Einfluss der mentalen Energie auf die Heilung gewonnen werden. Dank der Resultate aus der Studie erhoffen wir uns eine Beschleunigung und Verbesserung des gesamten Rehabilitationsprozesses.
Welche Voraussetzungen braucht es?
Keine – die Studie ist unabhängig davon, wie sportlich-aktiv Sie sind. Wichtig ist, dass Sie vor der Operation keine Beschwerden am Knie hatten und zwischen 18 und 70 Jahre alt sind.
Ihr Nutzen
Alle Teilnehmer haben die gleiche Chance in die Interventions- gruppe zu kommen, um von dem mentalen Vorstellungstraining zu profitieren. Die Betreuung während den acht Wochen ist für alle Teilnehmer identisch. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer eine individuelle Ganganalyse durch modernste Kamera- und Messtechniken im Ganglabor der ETH Zürich.
Haben wir Interesse geweckt und Sie möchten teilnehmen? Oder bestehen Fragen? Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen gerne Helfen.
Ruben Schelbert / +41 79 740 15 43 / r.schelbert@stud.unibas.ch / ETH Zürich
Im Bild: Rückkehr von Thomas Heer nach einer erfolgreichen Operation.